Kinder stark machen mit DEFENDO

In den ersten beiden Dezemberwochen fand in der VS Möllersdorf für alle Schüler:innen ein vierstündiger DEFENDO – Selbstverteidigungsworkshop statt. Finanziell unterstützt wurde dieses wirklich wichtige Projekt vom Elternverein und der Gemeinde.

 „defendo“ ist lateinisch und bedeutet: ich wehre mich, ich verteidige mich, ich setze Grenzen, ich schütze mich

Ziel der Defendo – Kurse ist es, die Mädchen und Buben vor verschiedenen Situationen des Alltags, in denen Grenzverletzungen stattfinden können (wie beispielsweise auf dem Schulweg, in der Schule, am Spielplatz, aber auch im Bekannten- und Verwandtenkreis) zu schützen. Durch gemeinsame Gesprächsrunden, Rollenspiele und viele praktische Übungen in reinen Mädchen- und Bubengruppen konnten die Kinder lernen, wie sie sich in Situationen der Bedrängnis richtig verhalten sollen. 

Trotz des ernsten Themas waren die Kinder mit Begeisterung dabei und auch der Spaß kam nicht zu kurz!