Das war der Lesemonat Oktober
Was würdest du am liebsten ein ganzes Monat lang tun? Nun, nicht alle Kinder würden spontan „Lesen!“ rufen, aber in diesem Herbst ist es uns gelungen, die Lesefreude, Lesemotivation und den Leseeifer vieler Schülerinnen und Schüler der VS Möllersdorf ein ganzes Monat lang durchzuhalten!
Zum Auftakt Anfang Oktober stellten die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen beim Salzburger Lesescreening ihr Können unter Beweis. Mit großem Einsatz zeigten sie, wie gut sie lesen, wie schnell sie Texte erfassen und wie gut sie verstehen, was sie lesen.
Zum ersten Mal fand an unserer Schule in der 2. Oktoberwoche eine Büchertauschbörse statt. Viele Kinder brachten von zu Hause ein Buch mit, das sie bereits kannten, und tauschten es im Bewegungsraum gegen ein anderes ein. So wechselten zahlreiche spannende, lustige und interessante Bücher ihre Besitzer und fanden bei einer anderen Familie ein neues Zuhause.
Woche 3 brachte uns einen echten Stargast in die Schule: Die beliebte deutsche Kinderbuchautorin Margit Auer stellte den Kindern der 3. und 4. Schulstufe das neueste Werk aus ihrer Serie „Die Schule der magischen Tiere“ vor. Die Autorin brachte Bewegung in die Lesung mit Turnübungen und Bauchtanz, beantwortete geduldig viele Fragen und schrieb fleißig Autogramme. Auch die Buchhandlung Stöhrs Lesefutter war mit einem Büchertisch vor Ort, sodass die Kinder gleich Lesestoff erwerben konnten.
Den Abschluss bildete in der 4. Woche eine Lesung der österreichischen Autorin Elfriede Wimmer, die auf Einladung der Stadtbibliothek mit ihren lustigen und spannenden Geschichten die Kinder begeisterte.








