Erlebnistage mit KALO!

Das Element Wasser stand bei unseren Erlebnistagen mit KALO! KinderAbenteuerLabor im Mittelpunkt. Während die Kinder der ersten und zweiten Klassen mit Florian zur Schwechat gingen, wurde die Grundstufe 2 von Maria im KALO! empfangen.

Die kleinen Forscher:innen der Grundstufe 1 erfuhren Spannendes über den Lebensraum der Schwechat, stoppten ihre Fließgeschwindigkeit und begaben sich auf die Suche nach Bachlebewesen, um die Wasserqualität des Wassers zu bestimmen. Fleißig wurden Steine umgedreht, Tiere beobachtet und gezählt. Fazit: Unsere Schwechat erreicht die Qualität von Badewasser.

Im KALO! erwarteten die Kinder der 3. und 4. Klassen an unterschiedlichen Stationen tolle Experimente, bei denen sie selbst tüfteln und vielen Fragen auf den Grund gehen konnten. Wie baut man ein Floß, welche Gegenstände schwimmen oder sinken, lösen sich alle Lebensmittel im Wasser auf und wie funktioniert eigentlich ein Wasserrad?

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des KALOS, dass sie sich für alle Klassen einzeln Zeit genommen haben und ein so abwechslungsreiches und absolut lehrreiches Programm für uns vorbereitet haben. Wir sind nun wieder um einiges schlauer und hatten eine tolle Zeit!