Bischofsvisitation durch Weihbischof Dr. Franz Scharl

Am 8. März 2023 besuchte der Wiener Weihbischof Dr. Franz Scharl die VS Möllersdorf. Gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Babler, Pfarrer Jochen Maria Häusler, Pastoralassistent Franz Gurnhofer und Religionsfachinspektor Herbert Vouillarmet ging er durch eine lebendige Ausstellung im Erdgeschoß. Auch vom Elternverein und vom Pfarrgemeinderat waren Gäste gekommen. Für jede Schulstufe präsentierten die Kinder einer Klasse exemplarisch ein Thema und luden den Bischof und auch die anderen Ehrengäste zum Mitmachen ein. Die Kinder aller 1. Klassen zeigten eine Hut-Modeschau und fragten den Bischof, welche Kopfbedeckung für einen Bischof die richtige ist. Die Kinder der 2b erklärten den Gästen, wie man aus Buchstaben ein Schaf zeichnen kann. Die Kinder der 3a präsentierten ein Schattentheater und fragten Bischof Scharl, welche Frage er Jesus gern stellen würde. Bei den Kindern der 4c musste der Bischof beim 10-Gebote-Quiz die richtige Antwort geben. Alle Gäste erhielten ein Lesezeichen mit ihrem Namen in hebräischen Buchstaben.

Im Turnsaal fand dann ein Festakt mit allen Kindern der VS Möllersdorf zum Jahressymbol Baum statt. Der Fastenbaum wurde bei dieser Feier zu einem Hoffnungsbaum. Texte aus der B ibel und Lieder umrahmten das abwechslungsreiche Programm. Höhepunkt und Abschluss war der Tanz zum Lied „Beautiful day“, bei dem alle Kinder zur tollen Choreographie von Anna und Charline aus der 4c mittanzten.