Klasse 3b

Zauberklasse
Zauberklasse © Volksschule Möllersdorf, Fotostudio Halwachs

Lehrerin: Dipl. Päd. Sonja Ballek

Elternvertreterinnen: Martina Szobek, Joanna Eggenweber

Willkommen in der Zauberklasse!

Meine Klasse ist die „Zauberklasse“ – hier wird gezaubert, verzaubert und Magisches passiert:

Sich selbst besser kennenzulernen, seine Gefühle wahrzunehmen und angemessen auszudrücken und somit in der Lage zu sein, miteinander rücksichtsvoll umzugehen – all das sind für mich Grundvoraussetzungen für eine positive Entwicklung in jeder Hinsicht. Lernen funktioniert dann am besten, wenn die Basis, Vertrauen und eine gute Atmosphäre vorhanden sind.

Individualität spiegelt sich in unserer Klasse durch unterschiedliche Aufgabenstellungen, in einem Beratersystem (use support, when you need it), gegenseitigem Unterstützen und eigenen Ideen entwickeln. Es ist gut, dass wir alle verschieden sind, offen für die Anderen und von ihnen lernen.

Verantwortung für sein Tun übernehmen ist mir ebenso wichtig. Nicht nur in der Schule, sondern auch im Alltag – dazu zählt für mich Erste Hilfe, wobei die Kinder die Grundlagen und notwendigsten Handgriffe lernen.

Im Unterricht spreche ich, außerhalb der Englischstunde, immer wieder Englisch, was das passive Lernen gut ermöglicht.

Ich freue mich sehr über meine Klasseneltern, welche mich oft und gerne bei Aktivitäten unterstützen. Mit eigenen Ideen bereichern sie unser Lernen!

Für sämtliche Anliegen meiner Eltern und Kinder habe ich – oft auch spontan – ein offenes Ohr und bin sehr lösungsorientiert.  Mit gegenseitigem Respekt, Zeit für Entwicklung und einem gewissen Wohlwollen begleiten wir gemeinsam die Kinder auf ihrem magischen Weg ins Leben.

Aktivitäten in der Zauberklasse